QuikRead go CRP

QuikRead go CRP ist ein schneller und einfach anwendbarer Test zur quantitativen Bestimmung von C-reaktivem Protein (CRP) in Vollblut, Serum oder Plasma mit dem QuikRead go Instrument. Der Test gibt zuverlässig Ergebnisse in Minutenschnelle und verkürzt somit die Diagnosezeit (im Vergleich z.B. zum Labortest).

QuikRead go CRP
Allgemein

Genaue Messungen des C-reaktiven Proteins (CRP) können zusätzlich zur klinischen Untersuchung eines Patienten mit Infektionssymptomen ein entscheidender Diagnose-Faktor sein. Der schnelle und leicht anwendbare CRP-Test kann in Patientennähe durchgeführt werden, und das CRP-Ergebnis ist unmittelbar zur Unterstützung der Diagnose verfügbar. Der CRP-Test hilft dabei, Antibiotika effektiv einzusetzen und kann ebenfalls in der Kontrolle des Krankheitsverlaufes sehr hilfreich sein.

Das QuikRead go System ist hauptsächlich auf die Anwendung in der medizinischen Grundversorgung ausgelegt. Das gebrauchsfertige System, das aus einem Instrument und Reagenzkits besteht, liefert schnelle und genaue Ergebnisse. sie können aus einer Vielzahl von Tests wählen.

QuikRead go CRP bietet Ihnen

Zuverlässige Ergebnisse

  • Hohe Qualität: vergleichbar mit Labortest-Ergebnissen
  • Reproduzierbare CRP-Ergebnisse in einem Bereich von 5–200 mg/l

Schnelle Ergebnisse

  • Ergebnisse innerhalb von 2 Minuten

Leichte Anwendbarkeit

  • Keine manuellen Arbeitsschritte
  • Automatische Hämatokrit-Korrektur
  • Ein Tropfen Blut aus der Fingerkuppe genügt. Venöses Blut, Plasma oder Serum kann ebenfalls verwendet werden.
Technische Daten
Produkte
  • 135171 QuikRead-go CRP, 50 Tests (mit Kapillaren und Plungers)
  • 151461 QuikRead-go CRP, 25 Tests (ohne Kapillaren und Plungers)
Anwendung In-vitro-Diagnostikum
Methode Immunturbidimetrisch
Probentyp Vollblut, Serum, Plasma
Informationen zum Instrument Aidian Instrument
Zeit bis zum Ergebnis 2 Minuten
Ablesen des Ergebnisses Ablesen vom Instrument
Lagerung 2 – 8 °C
Zusätzlich erforderlich
QuikRead go Instrument 133893  
Kapillaren 67962 Produkt 135171 beigelegt
Stopfen 67966 Produkt 135171 beigelegt
QuikRead go CRP Control Kontrolle 153764  
Ein eingetragenes Warenzeichen QuikRead ist ein eingetragenes Warenzeichen der Aidian Oy
Kontrollen und zugehörige Produkte

QuikRead go CRP ist von Ringversuchen befreit (Teil B, 2.1.5 und 2.2.3 RiliBÄK). Es muss nur eine Kontrollmessung pro Woche durchgeführt werden.

Die verfügbaren Kontrollen umfassen:

  • 153764 QuikRead go CRP Control Kontrolllösung zur wöchentlichen Qualitätskontrolle, mit einer Konzentration von etwa 25 mg/l

Alternative Qualitätskontrolle:

  • 153763 QuikRead go CRP Control High Kontrolllösung zur wöchentlichen Qualitätskontrolle, mit einer Konzentration von etwa 75 mg/l

Zugehörige Produkte:

  • 67962 QuikRead Kapillaren (20 µl)
  • 67966 QuikRead Stopfen
Über das C-reaktive Protein (CRP)

Das C-reaktive Protein (CRP) ist ein Akut-Phase-Protein, das in der Leber synthetisiert wird. CRP wird schnell als Reaktion auf eine Infektion, Entzündung oder Gewebeverletzungen produziert. In Verbindung mit einer klinischen Untersuchung kann der CRP-Wert somit als Grundlage zur Unterscheidung zwischen bakteriellen und viralen Infektionen sowie zur Ausschlussdiagnostik herangezogen werden. Die Verlaufskontrolle des CRP-Wertes bietet ebenfalls eine objektive Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung, da der CRP-Wert bei einer wirksamen Behandlung schnell absinkt.

Antibiotikaresistenz und CRP

Antibiotikaresistenz ist eine globale Gesundheitsgefahr. CRP-Point-of-Care-Tests unterstützen die Behandlung von Atemwegsinfektionen und den Kampf gegen antimikrobielle Resistenzen.

Häufig gestellte Fragen

Lassen sich andere CRP-Kits für QuikRead go verwenden?

Nein, nur QuikRead go CRP-Kits sind mit dem anwendbar. QuikRead go erfordert einen Strichcode auf der Küvette; Das QuikRead 101 verwendet dagegen eine Magnetkarte.

Das Instrument zeigt ein Ergebnis von > 200 mg/l, ich hätte aber gerne das genaue CRP-Ergebnis. Ist das möglich?

Bei der Verwendung von Plasma/Serum-Proben können Sie die Probe mit 0,9 % NaCl verdünnen, bevor Sie sie in die Küvette geben. Die empfohlene Verdünnung ist 1+3. Vergessen Sie nicht, das Ergebnis mit 4 zu multiplizieren.

Ich habe aus Versehen ein CRP-Kit über das Wochenende bei Raumtemperatur liegen lassen. Kann ich es noch verwenden?

Ja, das Kit ist noch verwendbar. Das Kit kann einen Monat lang bei Raumtemperatur (18 – 25 °C) gelagert werden. Wird das Kit über die Arbeitszeit hinaus (7,5 Stunden) bei Raumtemperatur verwendet und nach Arbeitsende bei 2 – 8 °C gelagert, bleibt es über 3 Monate stabil.

Kann ich andere Kontrollen als die QuikRead-CRP-Kontrollen für das Kit verwenden?

Ja, andere handelsübliche Kontrollen sind ebenfalls anwendbar. Die akzeptablen Kontrollgrenzen müssen über die mit dem QuikRead-go-Instrument gewonnenen präzisen Ergebnisse festgelegt werden. Die Leerwert-Kalibrierung könnte nicht erfolgreich sein, wenn Sie eine Kontrolle mit künstlichen roten Blutkörperchen verwenden, da diese eventuell nicht normal hämolysieren.

Warum hat das QuikRead go CRP-Kit ein anderes Verfallsdatum als die einzelnen Komponenten darin und warum ist es kürzer haltbar?

Alle Komponenten haben unterschiedliche chemische Eigenschaften und sind dementsprechend unterschiedlich lange haltbar. Das gesamte Kit orientiert sich an der kürzesten Haltbarkeit.

Löwe Medizintechnik

Hauptstraße 27
87448 Waltenhofen
Telefon: 0 83 79 / 72 888-0
Telefax: 0 83 79 / 72 888-90
kontakt@loewe-med.de

LOGO_Loewe